Jahresabschlussbericht 2019/2020

Am 22. September 2021 fand die Jahreshauptversammlung des TSV Martinhagen 1910 e.V. statt. Die erste Vorsitzende Martina Dierkes eröffnet die Mitgliederversammlung und begrüßt alle Anwesenden.

Im Anschluss daran wurde die ordnungsgemäße Einladung und Beschlussfähigkeit festgestellt.

Martina Dierkes berichtet über die Arbeit des Vorstands sowie von verschiedenen Aktivitäten des Vereins.

Die Pandemie ist natürlich auch an unserem Vereinsleben nicht spurlos vorüber gegangen und wir haben versucht (wie alle) das Beste daraus zu machen. Aufgrund der Pandemie wurde einstimmig beschlossen, den Vereinsbeitrag für die aktiven Mitglieder 2021 einmalig herunterzusetzen.

Bevor die Pandemie uns stoppte, konnten wir am 10. August 2019 noch unser Vereinsfest in Form eines Grillfestes von Mitgliedern für Mitglieder an der Grillhütte in Martinhagen feiern. Es war ein gelungenes Fest und wird bestimmt wiederholt. Auch eine Feier zum 110jährigen Bestehen (konnte in 2020 nicht stattfinden) des Vereins ist in Planung.

Ebenfalls in Planung sind Anschaffungen von Spielgeräten oder ähnliches für die Freizeitanlage am Martinhagener See.

Spartenberichte:

Für die Sparte Damengymnastik berichtet Martina Dierkes bis zum Eintritt der Pandemie von gut besuchten Übungsstunden. Es wurde ein Sommerfest und eine Weihnachtsfeier veranstaltet sowie sich an übungsfreien Abenden zum Laufen getroffen. Ab März 2020 wurde der Übungsbetrieb dann eingestellt.

Für die Sparte MUMM50 berichtet Roswita Rangk, dass die Übungsstunden auch weiterhin gut besucht sind und während der übungsfreien Zeit kleine Unternehmungen stattgefunden haben sowie eine Weihnachtsfeier.

Für die Sparte Tischtennis berichtet Christian Roth für das Jahr 2018/2019 von einem erfolgreichen Saisonabschluss. In 2019 konnten mehrere Turniere (VR Cups) organisiert werden mit hoher Teilnehmerzahl an jedem Turniertag. Der Start in die Saison 2019/2020 lief gut an, konnte aber durch die beginnende Corona-Pandemie nicht beendet werden. Der Trainingsbetrieb konnte im Sommer 2020 mit Auflagen wieder aufgenommen werden. Die Saison 2020/2021 startete im September 2020, leider musste auch diese erneut Ende Oktober 2020 coronabedingt abgebrochen sowie der Trainingsbetrieb eingestellt werden.

Seit Juni 2021 wurde der Trainingsbetrieb wieder aufgenommen und die Trainingsbeteiligung entwickelt sich nach der langen Pause sehr positiv. Der Saisonauftakt für die Saison 2021/2022 verlief ebenso positiv und man hofft, dass es so weitergeht. Außerdem wurde von der Sparte ein Sommergrillen organisiert.

Für die Sparte Kinderturnen berichtet Jessica Fitschen (in Vertretung für Jörn Fitschen) von einer so guten Annahme dieses neuen Angebots, dass die Kinder (nebst Begleitung) in zwei Gruppen aufgeteilt werden mussten. Dagmar Zindel und Jörn haben das Kinderturnen wieder ins Leben gerufen und es findet – wie schon erwähnt –  großen Anklang.

Auch die angebotenen Kurse im Bereich Yoga wurden sehr gut besucht. Leider steht uns Doris aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung und wir haben noch keine neue Übungsleiterin für diesen Bereich gewinnen können. Wir geben aber nicht auf und hoffen, dieses Angebot in naher Zukunft wieder aufnehmen zu können.

Die Vereinskasse befindet sich in einem tadellosen Zustand, so dass der gesamte Vorstand entlastet werden konnte. Als neuer Kassenprüfer konnte Bernd Michal gewonnen werden.

Für langjährige Vereinszugehörigkeit wurden geehrt:

Herbert Huthwelker (70 Jahre)

Elisabeth Fröhlich (50 Jahre)

Edelgard Kleim und Christian Roth (30 Jahre)

Leider waren nicht alle zu Ehrenden anwesend.

Unter der Leitung von Edmund Pfeffermann (Wahlleiter) wurden Neuwahlen des gesamten Vorstandes durchgeführt. Zur Wahl stellten sich:

1. Vorsitzende:    Martina Dierkes

2. Vorsitzender:   Manfred Rangk

Schriftführerin:    Silke Gössing

Kassiererin:        Jessica Fitschen

Pressearbeit:      Dagmar Zindel

Alle wurden einstimmig gewählt und nahmen die Wahl an.

Die erste Vorsitzende dankt für das zahlreiche Erscheinen und bittet im Anschluss an die Sitzung noch bei einem Imbiss zu verweilen.